Vortrag in Göttingen – Gefahren des AKW Grohnde

Über die Gefahren des AKW Grohnde wird in einem Vortrag und anschließender Diskussion berichtet.

Termin:
Montag 26.09.2011 um 19 Uhr
im DGB Gebäude in Göttingen, Weender Landstr. 6 im 5. Stock

Veranstalter:
das Ökoreferat der Uni Göttingen, das Göttinger Anti-Atom-Plenum und die Anti-Atominitiaven Göttingen

Welche Gefahren gehen vom AKW Grohnde aus?
Welche wurden schon vor Jahrzehnten von der Bevölkerung benannt und von Behörden und
dem Betreiber ignoriert?

Das AKW Grohnde soll nach dem Beschluss der Bundesregierung noch 10 Jahre in Betrieb bleiben dürfen. Der Betreiber ist E.ON mit den Stadtwerken Bielefeld. Dort geht es um den Profit, die Gefahren und Probleme werden ausgeblendet. Unabhängig vom Zeitpunkt der endgültigen Abschaltung bleibt ein weiteres Risiko: Atommüll.
Am AKW Grohnde ist angeschlossen ein Zwischenlager sowie das Abkühlbecken. Dort lagern unzählige Brennstäbe. Auch die haben ein erhebliches Risikopotential.

Dies sind wichtige Fragen für die Menschen im Einzugsgebiet des Atomkraftwerks in Grohnde. Göttingen liegt im größeren Umkreis und im Falle eines Unfalls mit erheblicher Verteilung von radioaktivem Material betroffen.

Die Risiken und Probleme durch den Weiterbetrieb und den vor Ort lagernden Atommüll sollen in dem Vortrag am 26.09.2011 angesprochen werden. Wenn der Betreiber und die öffentlichen Stellen nicht darüber informieren, übernimmt das die aktive Anti-Atom-Bewegung der Region.


Für die Demonstration am AKW Grohnde am Sonntag dem 02.10.2011 (Beginn 14 Uhr am Bhf Emmerthal) wird es von Göttingen einen Bus geben.
Busfahrkarten können im „Roten Buchladen“ für 10 Euro (ermäßig 5 Euro) erworben werden.
Abfahrt des Busses:
So, 2.Okt , 11.45 UHR „Blauer Turm“ Uni-Campus, Eingang über Kreuzbergring

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktion, Demo, Deutschland, Einladung, Göttingen, Grohnde, Meldung, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s