AKW Grohnde Revision: 2 Vorkommnissen

Von der E.ON Energie AG wurde am 17.04.12 mit Stand um 12:35 Uhr unter der Tabelle „Erwartete Nichtverfügbarkeiten, Betrachtungszeitraum: 17.04.2012 – 17.04.2013“ für das AKW Grohnde eine Nichtverfügbarkeit (also keine Stromproduktion) bis zum 21.04.2012 angekündigt.
Ab dem 21.04.2012 könnte der Atommeiler in Grohnde nach Beendigung der Revision wieder ans Netz gehen.

Nach den Angaben der E.ON Energie AG soll die Jahresrevision 2013 und der damit verbundene Brennelementwechsel im Zeitraum vom 06.04.2013 bis zum 17.04.2013 erfolgen.

Folgend die Pressemitteilungen von EON vom 17.04.2012

Gemeinschaftskernkraftwerk Grohnde:
Meldung von zwei Vorkommnissen an die Aufsichtsbehörde
Im Rahmen der zurzeit stattfindenden Revision wurde bei einem planmäßigen Inspektionsprogramm im derzeit abgeschalteten Kernkraftwerk Grohnde am 11. April 2012 eine rissartige Anzeige an einer Kleinleitung eines Entwässerungssystems festgestellt.
Die Leitung befindet sich unter Unterdruck, so dass anfallende Wässer nicht austreten können. Der Rohrleitungsabschnitt wird ausgetauscht.
Weiterhin wurde im Rahmen einer planmäßigen Inspektion an Dübelverbindungen festgestellt, dass deren Montage nicht mehr aktualisierten Prüfkriterien entsprach. Die betroffenen Verbindungen werden saniert.
Beide Vorkommnisse hatten keine Auswirkungen auf den sicheren Betrieb der Anlage.
Die Vorkommnisse liegen unterhalb der siebenstufigen internationalen Skala zur sicherheitstechnischen Bewertung von Vorkommnissen in Kernkraftwerken (‚Stufe 0‘). Der Aufsichtsbehörde wurden sie nach der Meldekategorie ‚N‘ (Normalmeldung) fristgerecht angezeigt.

Hintergrund:

Die betroffenen Rohrleitungsbereiche in den Leitungen befinden sich im Normalbetrieb auf Unterdruck. Dadurch war der Austritt möglicher anfallender Wässer ausgeschlossen. Die kontinuierliche Betriebsüberwachung im Leistungsbetrieb zeigt keine Hinweise auf Leckagen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Grohnde, Meldung, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s