Anfrage an den Landkreis Schaumburg

Zum Tschernobyltag am 26. April haben Atomkraftgegner eine Anfrage an den Landkreis Schaumburg, konkret an den Landrat Farr, vorbereitet und großflächig verteilt.

Die Aktivisten haben dem Landrat ihre Fragen zugestellt. Aber auch die Bürger können sich informieren und den ausgearbeiteten Fragebogen an den Landkreis schicken.

Jeder Leser dieses Artikels ist aufgerufen sich zu beteiligen. Die 55 Cent Porto lohnen sich. Gern kann der Fragenkatalog auch an weitere Interessierte verteilt werden.

Quelle: Internetseite der Anti-Atom-Gruppe in Schaumburg

Diese Aktion wurden bereits in zahlreichen Kreisen rund um das AKW Grohnde gemacht und die Ergebnisse waren immer wieder erschütternd, da sich offenkundig zeigte, dass es um dem Katastrophenschutz mehr als schlecht bestellt ist.

Somit bestätigen sich die Kritikpunkte, die der Spiegel im März zu der Studie des Bundesamts für Strahlenschutz aufgeworfen hat. Ganz konkret kann man festhalten, dass es keinen Katastrophenschutz gibt, der im Ernstfall eine Evakuierung und Rettung von Bürgern im größeren Umkreis eines AKWs gewährleistet. Viele kennen den Film „Die Wolke“. Dort ist mehr als anschaulich dargestellt, wie so ein Ernstfall ausfallen kann. Wer sich an Tschernobyl oder im März 2011 an Fukushima erinnert, weiß, dass auch dort der Katastrophenschutz kläglich versagte.

Doch trotz dieser Risiken und dem mangelnden Schutz der Bürger werden Anlagen wie Grohnde weiterbetrieben. Vielmehr noch, die Betreiber wie die verantwortlichen Stellen in Bund und Land verharmlosen die Risiken.

Man darf davon ausgehen, dass dies alles „brühwarm“ zu den Landtagswahlen in Niedersachsen auf den Tisch kommt. Im Wahlkampf kann sich keiner der antretenden Parteien „drücken“, wie es derzeit der Fall ist…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktion, Allgemein, Deutschland, Einladung, Grohnde, Meldung, Mitmachen, Regionalkonferenz, Wahlkampf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s