Aktuelle Lage und letzte Geschehnisse

Vom Protestcamp, 18.11.2012, 08:10 Uhr

Es gibt vermehrt die Bestätigung, dass die Fähre Atlantic Osprey bei Helgoland vor Anker liegend von Polizeibooten in Empfang genommen werden soll. Die Boote sind am frühen Morgen gestartet. Es ist damit zu rechnen, dass die Atomfähre ab 10 Uhr in Nordenham anlegen kann. Nach dem Ausfahren der beiden LKW werden diese mindestens 3,5 Stunden bis zum Zielort benötigen.

In Nordenham, wie auch am AKW Grohnde, ist ab 5:30 Uhr massiv Polizei aufgefahren. Rund um das AKW Grohnde sind die Mahnwachen aufgebaut und eine Blockade vom Freitag ist in einer Unterführung im Eingangsbereich des EON Kraftwerks von der Polizei „umstellt“.

Die Polizei bereitet sich mit teilweise schweren Gerät und einer Reiterstaffel am AKW für den Einsatz vor, der allerdings frühestens in 6 Stunden erfolgen wird.

In der Nacht wurde ein Fahrzeug festgesetzt und dann beschlagnahmt. Das Fahrzeug sollte eine ab 24 Uhr angemeldete und genehmigte Mahnwache im Ortsteil Grohnde einrichten. Es hatte u.a. für die Mahnwache ein aus einfachem Holz und Pappe sowie einem Teddy bestückte Pyramiden-Attrappe und einen Asse-Kran. Beides war als solche beschrieben und erkennbar. Trotz mehrfachen Einwirkens in intensiven Gesprächen über 2 Stunden hat die Polizei das Fahrzeug am Ende abgeschleppt. Am Montag wird einen Gutachter hinzugezogen. Während der Gespräche ist ein hinzugekommenes Polizeifahrzeug auf die zivilen Fahrzeuge der Mahnwachenorganisatoren unbeabsichtigt und führerlos aufgefahren. Der Schaden ist offen und muss durch ein Gutachten geklärt werden.

In der Nacht wurde zweimal Feueralarm ausgelöst, deren Ursachen unklar sind. In einem Fall ist auch die Feuerwehr ausgerückt.

Im Protestcamp wird das Frühstück vorbereitet und die Stimmung ist gut. Es werden für den Sonntag weitere Demonstranten und Aktivisten erwartet.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktion, Allgemein, Atommüll, Blockade, Demo, Deutschland, Einladung, Grohnde, Mahnwache, Mitmachen, Mobilisierung, MOX-Lieferung, Nordenham, Sellafield, Termine, Wahlkampf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s